Hochschul­gemeinde

Ein Angebot der Hochschul­seelsorge
Papaioannou Kostas
Die KHG Mainz ist eine Hochschulgemeinde und damit ein Angebot der Hochschulseelsorge der katholischen Kirche in Deutschland. In diesem Rahmen sind wir vernetzt mit den Hochschul- oder Studierendengemeinden anderer katholischer Bistümer, aber auch, in der Ökumene, mit den Studierendengemeinden der Evangelischen Kirche (ESG). Als Hochschulgemeinde sind wir ein Angebot für Studierende und Hochschulangehörige – bunt, besonders und vielfältig: mit unserem Semesterprogramm, mit Beratung und Seelsorge, unserem Studierendenwohnheim Newmanhaus, unserer Mensa und den Gottesdiensten in der Hochschulkirche St. Albertus.

KHG-Rat

Image
Der KHG-Rat auf Rheinburg-Wanderung
Joshua Iten

Studierende gestalten für Studierende – der KHG-Rat ist das gewählte studentische Gremium, das gemeinsam mit dem Pastoralteam das Semesterprogramm plant. Die Angebote reichen von A wie Ausflüge (z.B. Kanufahrten oder Wanderungen) bis W wie Wizard-Turnier. 

Dir fällt noch viel mehr ein? Neue Ideen und Fähigkeiten sind beim KHG-Rat herzlich willkommen, denn sie machen unser Programm noch bunter und abwechslungsreicher. Nicht nur das Semesterprogramm, auch wir als KHG wollen uns immer wieder neu erfinden. Dafür ist dein Input gefragt zu dem, was Hochschulpastoral sein sollte. Hierzu treffen wir uns 2-3 Mal im Semester, um Veranstaltungen zu planen und uns auszutauschen.  

Der KHG-Rat wird jedes Sommersemester neu gewählt und besteht aktuell aus 10 Studierenden. Nach der Wahl bist du für ein Jahr dabei – natürlich gerne auch länger. Wenn du Interesse hast, mit zu machen, melde dich bei Pastoralreferentin Dr. Monika Müller.


Image
Jugendsynode
Maria Weißenberger